Stimmbildung

StimmbildungOnline.de

52 gute Gründe Gesangsunterricht zu nehmen!

Hast Du vor Gesangsunterricht zu nehmen? Eine schöne Entscheidung! Ich verrate Dir warum.

Gesangsunterricht führt nicht nur zu einer besseren Technik sondern verschönert das ganze Leben:

Musikalität - Gesangsunterricht fördert die Musikalität

Gesangsunterricht

Wohlbefinden/Psyche -
Singen führt zu mehr Wohlbefinden

"7 Tipps ausdrucksstark singen"

Stimmbildung
Jetzt 100% GRATIS Video Tutorial anfordern:

Du bekommst Dein gratis Video von mir per E-Mail zugeschickt. Außerdem gibt es im Newsletter weitere kostenlose spannende Videos mit wertvollen Tipps. Mit der Eintragung bestätigst Du diese wichtigen Informationen zum Datenschutz, insbesondere zum Artikel 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

Gesangsunterricht

Gesundheit - Singen fördert Deine Gesundheit

Gesangsunterricht

Körpergefühl - Beim Gesangsunterricht wird Dein Körpergefühl trainiert

Gesangsunterricht

Praktisch...

Soziale Aspekte

Gesangsunterricht

Ästhetisch - Singen macht schön

Beruflich -
Gesangsunterricht fördert den beruflichen Erfolg

Gesangsunterricht

Persönlichkeitsentwicklung -
Stimmbildung und mentale Entwicklung hängen stark miteinander zusammen

Gesangsunterricht

Stimmtechnik

Gesangsunterricht

Bonus -
Gesangsunterricht hat noch viele weiter Vorteile...

Gesangsunterricht

Die wichtigsten Fragen zum Gesangsunterricht

Was macht man beim Gesangsunterricht?

Normalerweise macht man zunächst Einsingübungen. Dies ist besonders wichtig um die Stimme aufzubauen. Es geht nicht nur darum sich einfach „warm“ zu singen und irgendwelche Läufe zu trällern. Bestimmte Aspekte, die in der Ausbildung verbessert werden müssen werden gezielt in einzelnen Gesangsübungen durchgenommen. Sie sind wie kleine Heuristiken (sehr vereinfachte Stückchen, bestehend aus wenigen Tönen) um sich auf das wesentliche Problem (zum Beispiel Brüche in der Stimme, Vokalausgleich etc.) zu fokussieren. So eine Übung wird meist in Halbtonschritten fortgeführt, sodass man die erlernte Fähigkeit auf den gesamten Tonumfang übertragen kann.Im zweiten Schritt arbeitet man an Repertoire. Man kann sehr technisch arbeiten um das, was man in den Gesangsübungen gelernt hat umzusetzen. Man kann aber auch interpretatorisch, musikalisch oder am Schauspiel arbeiten. Auch dies führt zur Verbesserung des Stimmklangs.

Was bringt Gesangsunterricht?

Extrem viel: Wir lernen mit unserer Stimme das auszudrücken, was wir fühlen. Um ein Stück zu interpretieren braucht es technische Tools. Natürlich gibt es immer wieder Naturtalenten. Aber besonders die brauchen einen Coach, denn irgendwann kommt jeder an seine Grenzen und kann somit seiner Stimme schaden. Wenn ein Privatschüler zu mir kommt, lernt er schon in der ersten Stunde, wie er eine Quinte bis Oktave höher singen kann, als er geglaubt hat und das Volumen wird mindestens Verdoppelt. Im Alleingang versuchen die meisten solche Effekte direkt durch die Kehle zu erzielen. Das kann schmerzhaft sein und führt zur Heiserkeit.

Was lernt man im Gesangsunterricht?

Man lernt vor allem, wie man seine Stücke so singt, dass sie so „rüber kommen“, wie man gerne möchte. Wenn wir zum Beispiel ein Liebeslied singen: Wie schaffen wir es, dass die Stimme dabei verliebt klingt? Dafür gibt es spezielle Tools, die man erlernen kann. Man an lernt Artikulation, Phrasierung, Gestaltung der Töne wie wir ein Stück zum Leben bringen.

Was kostet Gesangsunterricht?

Privater Gesangsunterricht kostet ca. zwischen 30-200€ pro Stunde. Natürlich gebe ich zu, dass alles über 100€ für einen Anfänger völlig übertrieben ist: Es ist jedoch sehr wichtig auf die Qualität zu schauen und weniger auf dem Preis. In meinem Onlineworkshop habe ich sogar ein extra Video zu dem Thema „Gesangslehrer finden“ gemacht, weil das die Basis für eine gelungene stimmliche Entwicklung ist! Wenn Du einen Lehrer findest, der ziemlich teuer ist, aber einen perfekten Draht zu Dir hat: menschlich sowie musikalisch und zusätzlich selber sehr gut singen kann, so macht es Sinn lieber ein Mal im Monat zum Unterricht zu gehen und zu Hause um so fleißiger zu üben.

Was kann man mit Gesangsunterricht erreichen?

Du kannst alle Deine Ziele erreichen. Jeder, der zwei normale, gesunde Stimmbänder hat kann Sänger werden. (Die meisten Menschen werden keine Sänger, weil sie nicht diese unglaublich offene Persönlichkeitsstruktur besitzen.)Disclaimer: Wenn man an einer Musikhochschule Aufnahmeprüfung macht, so muss man bereits sehr viel Bühnenerfahrung mitbringen, weitere Instrumente beherrschen und ganze Konzerte geben können. Das Studium kann dann bis zu 8 Jahren dauern. Auch danach gibt es Sänger, die nach ihrem Abschluss noch nicht ganz fertig sind, weil die Stimme noch reifen muss. Es ist also ein sehr harter und langer Weg.Allerdings möchten die wenigsten wirklich den Sängerberuf ergreifen. Fortschritte kannst Du nach einer Stunde erzielen. Wenn Du zum Beispiel anstrebst ein schönes Stück vor Freunden vorzutragen, so dass alle begeistert sind und Deinen Vortrag genießen, dann kannst Du Dir sicher sein, das ein guter Gesangslehrer Dich zu dem Ziel bringen kann, auch wenn Du das Singen nur als Hobby betreibst.

Wann sollte man mit Gesangsunterricht anfangen?

Jederzeit, am besten noch heute! 🙂 Am schlausten ist es Gesangsunterricht zu nehmen bevor Du in einem Chor gehst. Es ist übrigens nie zu spät: Du kannst auch im hohen Rentenalter mit dem Singen beginnen. Auch mit über 80 kannst Du noch gute Fortschritte machen. Je älter man ist, desto mehr muss man „verlernen“. Das Verlernen ist etwas mühsamer als das Erlernen. Was meine ich damit? Meistens ist der Kiefer mit über 50 Jahren ganz schön verspannt. (Es sein denn Du lebst auf der Alm und streichelst jeden Tag Deine Schäfchen. 🙂 ) Und die Atmung wird häufig höher, wenn wir jahrelang unter Stress stehen. Aber mache Dir keine Sorgen, für jedes Problemchen gibt es eine Lösung beziehungsweise die geeigneten Gesangsübungen.

Wann lohnt sich Gesangsunterricht?

In allen Fällen lohnt sich Gesangsunterricht. Nicht nur, wenn Du eine professionelle Karriere anstrebst. Auch wenn Du nur einer von vielen im Chor bist: Du lernst eine Technik mit der Du bis ins hohe Alter gut singen kannst und beugst dem Verschleiß der Stimme vor. Außerdem macht Gesangsunterricht unglaublich viel Spaß und ist ein tolles Erlebnis. Vorausgesetzt Dein Gesangslehrer liebt es zu unterrichten.

Ab wann kann man Gesangsunterricht nehmen
(bei Kindern)?

Kinder können eigentlich schon mit 3 Jahren anfangen, aber sehr behutsam. In dem Moment wo Dein Kind wirklich bereit ist zu lernen und zu üben lohnt sich die Investition. Davor kann es auch Gesangsunterricht nehmen, aber der Unterricht muss sehr zwanglos gestaltet werden. Das Kind muss sich dabei drehen dürfen, sich bewegen wie es möchte und singen dürfen was es möchte. Einfach um das musikalische Ohr zu schulen und eine positive Beziehung zur Stimme aufzubauen. Bei jedem Kind ist es unterschiedlich, ab wann es sich konzentrieren kann und wirklich Anweisungen befolgen mag. Manche sind mit 4 Jahren so weit, andere mit 12. Gehe sicher, dass der Gesangslehrer sich sehr gut mit Kinderstimmen auskennt.

Wo gibt es Gesangsunterricht?

Es gibt überall Gesangsunterricht, jedoch leben die guten Lehrer  meistens in Metropolen. In großen Städten meinen freiberufliche Musiker besser von der Musik lben zu können. Die besten Gesangslehrer müssen übrigens nicht an Musikschulen unterrichten. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. In jedem Fall lohnt es sich sehr einen weiten Fahrtweg in Kauf zu nehmen um zu Deinen Traumlehrer zu fahren, auch wenn Du Laie bist.

Warum ist Gesangsunterricht so teuer?

Es gibt sehr wenige Musiker, die nebenbei ein zweites Studium absolviert haben. Die meisten halten es körperlich nicht durch. Die Freunde von mir, die zusätzlich Medizin oder Jura studiert haben sagen alle, dass das Musikstudium anspruchsvoller ist. Zusätzlich müssen Berufsmusiker weitgehend auf eine normale Kindheit verzichten. Es ist also klar, dass man einen akademischen Stundenlohn zu erwarten hat. Das Tolle daran ist aber, dass Gesangsunterricht jeden Cent wert ist, wie Sie in der obigen Liste sehen können! Eine Stimme auszubilden bedeutet Lebensglück und ist mit nicht in der Welt zu bezahlen.

Wie lerne ich singen ohne Gesangsunterricht?

Mache doch gerne diesen Online Workshop, da hast Du erst mal genug zu tun und machst schöne Fortschritte. Wetten, Du wirst danach Lust auf mehr haben und Dir einen tollen Lehrer in Deiner Stadt suchen.

Wie lange muss man Gesangsunterricht nehmen?

Das hängt davon ab, wie groß Deine Ziele sind. Jedenfalls solltest Du so lange Gesangsunterricht nehmen, bis die Stimme frei schwingen kann und Du nicht mehr heiser wirst. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Erfahrungsgemäß dauert dies 1-6 Jahre.

Wie oft sollte man Gesangsunterricht nehmen?

Als Hobbysänger macht ein Mal die Woche Sinn. Wenn Du Profi werden willst eher drei Mal pro Woche. Natürlich hängt dies von Deinen Zielen ab. Auch als Laie machst Du bessere Fortschritte, wenn Du öfters Gesangsunterricht nimmst, da Dein Lehrer Dich direkt korrigieren kann und sich so keine Fehler einschleichen können. Aber wie gesagt: Lieber einmal im Monat sehr guten Unterricht als 3 Mal die Woche irgendwie.

Wie lange dauert Gesangsunterricht?

In der Regel 60 Minuten. Viele Lehrer bieten auch 30 oder 45 Minuten an. 60 Minuten sind jedoch optimal um Deinen Zielen gerecht zu werden. Wenn Du längeren Unterricht willst, solltest Du schon fortgeschritten sein: Eine Stimme, die nicht völlig frei ist hat noch keine gute Ausdauer.

Wie gebe ich Gesangsunterricht?

In meinem Online Workshop erhälst Du sehr viele kostbare Tipps. Allerdings bitte ich Dich vom ganzen Herzen nicht Gesangsunterricht zu geben, wenn Du kein professioneller Sänger bist. Ich verspreche Dir im Gegenzug, dass ich weder das nächste Flugzeug konstruieren werde, in dem dem Du demnächst fliegen wirst noch Deine bevorstehende Nasenoperation eigenhändig durchführen werde.

Gesangsunterricht

Hol Dir Dein kostenloses Video Tutorial
zum Singen Lernen: