Stimmbildung

StimmbildungOnline.de

Susanna Proskura

Stimmbildnerin aus Leidenschaft

Sopranistin Lübeck
Susanna Proskura, Sängerin Gesangslehrerin aus Lübeck

Moin und herzlich Willkommen! Ich bin Susanna Proskura, lyrische Sopranistin. 

Mir macht es besonders viel Freude Menschen dabei zu helfen schön singen zu lernen.

Für mich bedeutet es ein großes Glücksgefühl mitzuerleben wie meine Gesangsschüler/innen Ihre Stimmen entfalten.

Gesangsunterricht bewirkt so viel mehr, als es auf dem ersten Blick aussieht. Es kann Dein Leben verzaubern, Du wirst fröhlicher, die Welt wird durch singen einfach schöner.

In meinem kostenlosen Tutorial machen wir den Anfang und ich gebe Dir 7 magische Tipps, wie Du gefühlvoll und ausdrucksstark singen lernst.

Gebürtig bin ich eine echte Kieler Sprotte, die Ostsee ist meine Heimat. Schon als kleines Mädchen machte ich viel Musik und bekam im Alter von zarten 4 Jahren den ersten, heiß ersehnten Blockflötenunterricht. 

Es dauerte nicht lange, dass ich durch meine kleinen Bühnenauftritte mehr wollte, und so bewarb ich mich für den Hamburger Bachverein als Tänzerin und Choristin. Doch das reichte mir nicht.

Ich sah die größeren Mädchen, wie sie ganz alleine vor Publikum singen durften, und so bat ich meinen Chorleiter auch um ein Solo. Dieses wurde mir gewährt, nun war ich eine echte Solistin und mit 8 Jahren stand mein Entschluss fest: Ich will Sängerin werden!

Es folgten fast wöchentlich Auftritte, auch vor recht großem Publikum. Ich musste also nun Klavierunterricht dazu nehmen und meine Eltern erfüllten mir noch einen großen Wunsch: Die schöne, silberglänzende Querflöte, mit der ich mit großem Fleiß und Begeisterung täglich übte.

Als Teeny lief mein Leben als Sängerin ziemlich glatt, es gab viele Auftritte, Konzertreisen und Wettbewerbe.

Während alle darauf warteten, dass ich das Handtuch in der Pubertät hinschmeiße, gewann ich bundesweit den ersten Platz bei Jugend Musiziert und bereitete mich erfolgreich für die Aufnahmeprüfung vor.

So bekam ich bei Prof. Sylvia Greenberg, musikalische Liebe auf dem ersten Blick, einen Studienplatz und alles nahm seinen Lauf…

Wer sich dafür interessiert, wie es weiter ging, darf gerne auf meiner Lübecker Homepage stöbern. Dort findest Du meinen offiziellen Lebenslauf.

Stimmbildung

7 magische Tools

für Deine ausdrucksstarke Stimme.          Lerne gefühlvoll und berührend zu singen!

Stimmbildung

7 magische Tools für Deine ausdrucksstarke Stimme. Lerne gefühlvoll und berührend zu singen!

Wie ich Stimmbildnerin wurde

Stimmbildung Online
Foto: Martin Karrasch beim Workshop in Eutin
singen lernen

Schon mit 16 Jahren fing ich an zu unterrichten...

Doch meine wahre Leidenschaft Gesang zu unterrichten entflammte mit 22 Jahren. Durch Zufall wurden mir im Zuge meines pädagogischen Diploms Schüler/innen aus der Psychiatrie vermittelt.

Ich war so erstaunt, wie glücklich ich sie machen konnte. Sie behaupteten, dass sie sich in der Anstalt wie eine Nummer fühlten. Im Gesangsunterricht werden sie von mir als wertvoller Mensch aufgenommen.

Und tatsächlich: Durch die Singstimme konnte ich in den tiefsten Kern des Herzens hineinschauen, über die Krankheiten hinweg.

Bald wurde mir klar, dass alle anderen, auch gesunde Menschen ihre Psyche durch das Singen aufhellen können. Die Singstimme und das Befinden hängen so stark miteinander zusammen! 

Wer also stimmlich voran kommt, tut sich ganzheitlich was Gutes, und das gibt mir die Motivation und Freude Menschen in allen Stufen zu unterrichten, ob Anfänger/in, Fortgeschritten, Stimmprobleme, große  musikalische oder seelische Ziele oder einfach nur für sich zum Spaß!

singen lernen

Zu einer Fundierten Gesangsausbildung gehört auch Schauspiel dazu. Dabei geht es keineswegs primär darum um in fremde Rollen zu schlüpfen. Du musst zu Dir, zu Deiner inneren Mitte finden. Dein Ausdruck soll authentisch sein, ehrlich. 

Somit spielt sowohl der musikalische Ausdruck als auch Mimik, Gestik und Körpersprache eine Rolle in der Stimmbildung.

Nur wenn Du lernst natürlich rüber zu kommen und zu Dir selbst findest – kannst Du auch Deinen Stimmklang befreien.

"Dank Susannas Schule habe ich nun ein ganz anderes Auftreten im Alltag. Ich fühle mich sicherer und ernst genommener. Das liegt natürlich auch an meiner Sprechstimme, die sich durch die Stimmbildung verbessert hat."
Stimmbildung
Barbara N.
Kursteilnehmerin Komplettset Stimmbildung Online

Gesangsworkshops in Gruppen

Ebenso mit 22 hatte ich das Glück erste große Gruppen zu unterrichten, vor allem Chor-Sänger/innen.

Das hat mich gelehrt die unterschiedlichen Stimmtypen kennen zu lernen.

Diese Erfahrungen bringe ich natürlich in Stimmbildung Online ein. Für jeden Aspekt gibt es immer mehrere Ansätze.

Da ich dieses stets für Dich berücksichtige findest Du leicht heraus, welche Methoden für Dich am besten sind.

So entstand mein Online Gesangskurs

Stimmbildung

Mit der Zeit häuften sich die Engagements, ich hatte immer mehr Schäfchen – und da waren ja noch die Auftritte und Unmengen an Repertoire einzustudieren und auswendig zu lernen. Ich konnte einfach nicht mehr überall sein.

Und doch schrieben mir so viele Kursteilnehmer/innen aus vielen Städten: „Der Workshop mit Dir ist schon eine Weile her, ich habe Angst alles zu verlernen.“

Doch mit schriftlichen Sheets ist es nicht getan, das habe ich früh verstanden. Es mussten also praktische Video Tutorials her. Ein strukturierter Kus von A bis Z.

Nun galt es die größte Hürde zu überwinden: Beim Online Unterricht bin ich ja nicht persönlich dabei und kann auch nicht immer direkt korrigieren.

Wie gestalte ich also einen Online Kurs, dass er trotzdem sinnvoll ist und alle garantiert Fortschritte machen.

Ein Jahr lang habe ich an diesem Konzept gefeilt und die Erfolge sprechen für sich. Erfahre mehr…

Hier singe ich für Dich. Ich bin klassische Sängerin. Die Inhalte von Stimmbildung Online incl. Die Tipps im Gratis Video lassen sich jedoch auf alle Stile übertragen.

Gratis Gesangstutorial

Sie erhalten Ihr gratis Video von mir per E-Mail zugeschickt. Außerdem gibt es im Newsletter jeden Samstag weitere kostenlose spannende Videos mit wertvollen Tipps. Mit der Eintragung bestätigen Sie diese wichtigen Informationen zum Datenschutz, insbesondere zum Artikel 13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

Stimmbildung
Stimmbildung

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung