Stimmbildung

StimmbildungOnline.de

Singen lernen

Inhaltsverzeichnis

27 tolle Tipps damit Deine Stimme so richtig schön klingt!

singen lernen

Wenn Du Musik liebst, dann hast Du sicherlich auch Lieblingssänger/innen, die mit ihren wunderschönen Stimmen Dein Herz bezaubern. Nicht selten entsteht der Wunsch, ach, auch so schön singen zu können.

Wenigstens so, dass es berührt und Du glücklich mit Deinem Klang bist. Ganz klar: Singen macht glücklich. Ob nun im Chor, einfach nur für Dich selber, mit Freunden am Lagerfeuer, mit Kinder oder sogar unter der Dusche.

singen lernen

Wenn Du Musik liebst, dann hast Du sicherlich auch Lieblingssänger/innen, die mit ihren wunderschönen Stimmen Dein Herz bezaubern. Nicht selten entsteht der Wunsch, ach, auch so schön singen zu können.

Wenigstens so, dass es berührt und Du glücklich mit Deinem Klang bist. Ganz klar: Singen macht glücklich. Ob nun im Chor, einfach nur für Dich selber, mit Freunden am Lagerfeuer, mit Kinder oder sogar unter der Dusche.

 

Singen beflügelt nicht nur die Sinne sondern stärkt auch Dein Immunsystem. Um so richtig gut zu werden – solltest Du das Singen lernen. Gleich heute kannst Du mit meinen Tipps durchstarten und Deinem Ziel einen großen Schritt näher kommen.

Jetzt 100% GRATIS Video Tutorial anfordern:

Singen lernen mit Stimmbildung Online

Es ist gar nicht mal so leicht Deine/n perfekt passende/n Gesangslehrer/in zu finden. Er oder sie sollte nicht nur hochqualifiziert sein, sondern auch das Unterrichten lieben und natürlich muss die Chemie zwischen euch stimmen. Zu einem ist es ein ungeschützter Beruf zum anderen können nur ein kleiner Teil der Sänger Gesangstechnik vermitteln.

Deshalb macht es Sinn mit Stimmbildung Online zu beginnen. Mit dem Kurs lernst Du nicht nur Deine Stimme zu befreien, voller und schöner zu klingen, Du bekommst ein ganzes Video Lexikon mit allen Aspekten zum Singen lernen. Du machst große Fortschritte und kannst selber entscheiden, wie weit Deine Reise gehen soll.

Schaue jetzt hier rein.

singen lernen
Dip. Gesangslehrerin Susanna Proskura

Seit meinem 8. Lebensjahr stehe ich als Solistin auf der Bühne, seitdem ich 16 bin unterrichte ich Gesang und habe Erfahrung mit Einzel- sowie Gruppenunterricht, blutigen Anfängern, Stimmproblemen und Fortgeschrittenen Sängern.

Ich habe nicht nur große Projekte gecoached sondern wirke auch als Atem- und Stimmtherapeutin. Meine Diplome habe ich an der Musikhochschule München absolviert. Hier meine Sängerhomepage.

Da ich es liebe Menschen das Singen beizubringen, aber nicht gleichzeitig überall sein kann ist der Kurs Stimmbildung Online entstanden – und natürlich die Mission meine Botschaft in die Welt zu tragen: „Jeder Mensch kann singen lernen!“

Auch Du kannst singen lernen!

Jeder, der 2 Stimmbänder hat kann auch singen lernen. Ja, physiologisch gesehen sogar Sänger/in werden. Gesangsunterricht besteht erstmal zu einem großen Teil aus Verlernen. Babys und Tiere machen vieles instinktiv richtig. Sie atmen mit Bauch und Flanken. (Costoabdominale Atmung)

Erst durch den Alltagsstress wird unsere Atmung höher und unsere Muskeln (zum Beispiel der Kiefer) versteifen. Durch Übung kannst Du wieder zu Deiner ursprünglichen Atemtechnik kommen und Deinen ganzen Körper neu entdecken. Eines kannst Du Dir merken: Du brauchst niemals die Kehle direkt zu verwenden, das wird mit Sicherheit zu Heiserkeit führen.

Damit Deine Stimme nicht nur befreit klingt, sondern auch die Herzen berührt ist nicht allein Talent erforderlich. Um Musikalität zu erlernen gibt es richtige Tools, dafür habe ich Dir sogar ein gratis Tutorial gemacht.

singen lernen
Singen lernen im Chor macht Spaß!

Wenn es spannend für Dich klingt, trage Dich jetzt in meinem „Wunschletter“ ein und der kleine Kurs ist in wenigen Minuten in Deinem Postfach. Dafür einfach rechts in die Eintragebox Vorname und e-mail Adresse eingeben.

Singen lernen mit Deinen Lieblingsstücken

An Deinen Lieblingsstücken lernst Du am besten.

Beobachte Dich gerne selbst: Wie fühlt sich Dein Körper an, was macht Deine Psyche wenn Du die Musik hörst, die Dich berührt?

Und was passiert, wenn Du einen Musikstil hörst, der Dir so gar nicht liegt, auch wenn Du merkst, dass der Interpret gut ist? Deine seelische und körperliche Empfindung und beeinflussen Deinen Stimmklang erheblich!

Kennst Du das, Du telefonierst mit einer geliebten Person: „Du, mit Deiner Stimme stimmt was nicht, was ist los?“ oder „Du klingst verliebt, gibt es zu!“

Jetzt wird klar, warum es so wichtig ist Dein Lieblingsstil zu singen. Das heißt nicht, dass Du beim Singen lernen nicht auch mal in neue Welten eintauchen darfst, wenn es Dir Spaß macht.

Entdecke Deine eigene Stimme

Singen lernen ist viel mehr als Musik machen, Du entdeckst Dich selbst und entwickelst ungeahnte Fähigkeiten. Einige meiner Schüler sagen mir, es bringt ihnen mehr als jede andere Therapie. Die Stimme ist das natürlichste Instrument der Welt. Du bist sozusagen Deine Stimme, es ist ein Spiegel Deiner Seele.

Alles was Du fühlst, jede Stimmung wirkt sich direkt auf Deine Klangfarbe aus. Ja, es verlangt zunächst eine große Offenheit zu singen, viele Menschen müssen erstmal Vertrauen gewinnen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn das ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Du diesen Schritt geschafft hast wirst Du auch im Alltag ein mutigerer Mensch.

Die Stimme an sich ist kein greifbares Instrument. Sie wird durch die Atemluft erzeugt, die über die Stimmbänder fließt. Diese sitzen in Deiner Kehle. So entsteht Dein ganz individueller Klang, Dein unverwechselbares Timbre.

Keine Stimme klingt von Natur aus kratzig, brüchig oder verhaucht. Beim Singen lernen kannst Du solche unerwünschten Erscheinungen wegtrainieren.

Diese Stimmprobleme entstehen vor allem, wenn Du die Kehle direkt benutzt, sprich drückst um zum Beispiel lauter oder höher zu singen. Im Idealfall tritt der Bernouilli Effekt ein und Deine Stimmlippen schließen ganz von selbst.

Der erste Schritt ist Deine Stimme zu befreien. Dann kannst Du sie nach Belieben steuern und selbst entscheiden wie viel Vibrato Du verwendest oder mit welchen Klangfarben Du spielen möchtest – hängt natürlich auch vom Stil ab. Es ist eine Mischung aus Geschmack und Veranlagung.

Eine leichte Stimme geht kaputt, wenn sie dramatische Stücke singt oder wenn man in Lagen singt die einem überhaupt nicht liegen. Zu den Stimmfächern habe ich für Dich einen extra Artikel geschrieben.

singen lernen
Singen lernen befreit und macht selbstbewusst!

Es ist sehr wichtig, wie Du mit Deiner Sprechstimme umgehst.

Du trägst Dein Instrument ja den ganzen Tag mit Dir. Wenn Du kratzig oder piepsig sprichst, dann wird es viel schwieriger beim Singen lernen Fortschritte zu machen.

Deshalb solltest Du zunächst Deine sogenannte „Indifferenzlage“ finden. Sage dafür einfach in einer Endlosschleife Deine Telefonnummer auf, bis Du merkst, dass Du „zu Hause“ angekommen sind.

Wie hoch und wie tief kannst Du singen?

Ja, es ist auch eine genetische Anlage. Aber: Wenn Du noch nie wirklich singen gelernt hast, dann kann ich Dir eines verraten: Viel höher und viel tiefer als Du denkst!

Wenn ich eine erste Gesangsstunde gebe, dann kommen meine Schüler/innen meist zwischen einer Quinte oder sogar Oktave höher. Tipp: Versuche es mal mit einem brrr oder gerolltem rrr. Alleine dadurch müsstest Du schon einen ganzen Sprung weiter kommen, da dieser Konsonant „vom Körper gestützt“ wird.

Mund weit öffnen beim Singen lernen?

„Mach den Mund auf“ sagen viele Chorleiter, damit der Klang angeblich lauter wird. Einige Laien und Blogger/innen hier im Internet glauben, dass die Lautstärke durch einen sehr weit geöffneten Löwenschlund entsteht. Netter Ansatz, aber leider falsch.

Natürlich: In einem Chor passiert es oft, dass die Leute den Mund eher verspannt zuhalten und das die einfache Anweisung „Mund auf“ schon sehr hilfreich sein kann. Aber das ist zu pauschal.

Versuche es selber: Singe ein O und versuche den Mund sehr weit zu öffnen. Nun bitte noch weiter. Du siehst, der Klang verschwindet nach hinten und Du klingst auf einmal hohl wie eine Tonne. Wenn Du das Thema spannend findest, habe ich Dir ein YouTube Video dazu gedreht: Dafür scrolle bitte runter zu Tipp 22.

singen lernen
Liederabend im Gasteig München

Gesangstechnik oder musikalische Intuition?

Beim Singen lernen gibt es zwei Ansätze. Ich weiß, wie wichtig beide sind und dass Du diese kombinieren solltest.

1. Die Gesangstechnik. Du lernst Deine Muskulatur miteinander so zu kombinieren, dass Dein erwünschter Stimmklang entsteht.

Es ist die Balance zwischen Lockerheit und Aktivität, das Zusammenspiel von Atemtechnik und obere Muskulatur (Kiefer, Lippen, Gaumensegel, Zunge). Auch die Körperhaltung spielt eine große Rolle.

2. Doch wer nur an Technik denkt verkopft sehr schnell. Dein Gefühl, Dein musikalisches Empfinden spielen eine große Rolle. Sogar direkt für Deinen Klang. Innere Befreiung und Intention sind hier sehr wichtig. Intention und Intonation hängen übrigens stark miteinander zusammen.

Stimmbildung
Das Komplettset von Stimmbildung Online

Und nun die 27 tolle Tipps, die ich Dir versprochen habe

Schnappatmung vermeiden = Klang befreien

„Jetzt muss ich aber eine große Schnappatmung machen, die Phrase ist dieses Mal wirklich zu lang!“

Nervt es Dich auch? Du weißt eigentlich, dass Du in Bauch und Flanken atmen sollst? Du weißt ganz genau, dass das Reinsaugen von Luft nichts bringt und auch noch schädlich für Deine Stimme ist!

Aber dieses eine Mal willst Du es trotzdem tun, weil die Phrase doch, ach, zu groß ist…

Nein, das musst Du nicht, mit Stabilität der Zwischenmuskulatur geht es viel leichter und besser. 

Dein Gewinn: Dein Stimmklang kann nur so befreit werden, denn Deine Kehle wird entlastet. Du kannst nun viel leichter höher und tiefer singen: Plötzlich macht es viel mehr Spaß und Deine Stimme klingt schöner!

Jetzt sagst Du Dir vielleicht: „Ja, Susanna kann gut reden, ich will es aber sehen.“

Und genau deshalb habe ich Dir dieses kurze Video aufgenommen.

Ich Beweise Dir mit Hilfe einer recht anspruchsvollen Bachkantate, dass die passive Atmung (also das Hineinlassen von Luft ohne alles krampfhaft in die Brust einzusaugen) klappt, auch wenn es mal sehr, sehr anspruchsvoll wird.

Lauter und leiser singen - musikalisch ausdrücken was in Dir steckt!

Nein, das wird nicht mit der Kehle gemacht, sondern vor allem durch Intention. Überlegen Dir mal: Wann sprichst Du im Leben besonders laut oder leise? Die Atemstütze spielt ebenso eine erhebliche Rolle.

Wenn Du lernst richtig mit Dynamik umzugehen, dann klingst Du viel lebendiger, Du kannst die Menschen mit Deiner Stimme wirklich berühren und endlich das zum Ausdruck bringen, was in Dir steckt.

Packende Artikulation - Herzen berühren

Beim Singen lernen hat deutliche Artikulation weniger damit zu tun einfach nur ein paar Explosivlaute zu spucken. Es kann viel mehr in die Tiefe gehen. Schließlich willst Du ja so deutlich artikulieren, dass es auch das Herz versteht.

Finde Deine Rolle im Chor - & sei eine Bereicherung

Denkst Du, dass Du aus musikalischer Sicht einfach nur Deine Stimme halten musst und gut ist? Du trägst viel mehr Verantwortung. Im Chor zu singen wird Dir viel mehr Spaß machen, wenn Du eine musikalische Bereicherung für Deine Gruppe bist. Aus Polyphonie wird Kunst, wird Freude. Staune selbst:

Wie oft solltest Du singen üben um Dein Ziel zu erreichen?

Und was tust Du, wenn es in der Chorprobe oder beim Singen Deines Lieblingsliedes nicht ganz so gut klappt, wie bei den Übungen?

Das ist eine Frage, die mir viele von euch gestellt haben, also habe ich Dir dazu ein Video gedreht.

Folgende Fragen beantworte ich Dir:

– Wie oft solltest Du üben, wenn Du beruflich singen willst?

– Wie häufig, wenn Du ganz schön gut werden willst und Singen Dein liebstes Hobby ist?

– Was tust Du, wenn Du das Singen zwar liebst, aber einfach so wenig Zeit hast und trotzdem Fortschritte machen willst?

– Und was machst Du, wenn Du einfach nicht üben kannst, weil Dir die Ruhe dazu fehlt, Du dann aber bitte wenigstens langsam aber sicher im Gesangsunterricht nach vorne kommen möchtest?

Ich beantworte Dir nicht nur, wie Du taktisch vorgehst, sondern gebe Dir auch praktische Tipps, was Du tun kannst, wenn Du „draußen“ nicht ganz so gut singen kannst wie zu Hause mit den Übungen von Stimmbildung Online. Wie schaffst Du also den Übergang zur „Realität“?

Wenn Du das Video bis zum Ende schaust, dann gibt es noch ein Bonus.

Resonanzraum beim Singen lernen - genieße Deinen vollen Klang!

Gaumensegel und Tiefstellung der Kehle. Solltest Du ins Extreme gehen?
„Si canta come si parla“
Hast Du schon von diesem Zauberspruch gehört?

Er bedeutet: „Man singt wie man spricht“ und stammt aus der italienischen Belcanto Schule.

Ja, davon können wir viel lernen, aber trotzdem merkst Du natürlich, dass Du irgendwie doch

mehr Raum im Hals/Mundbereich brauchst, damit Dein Klang schön schwingen kann.

Ist es wirklich so einfach? Nur alles aufreißen, damit Du höher, voller und lauter singen kannst?

Und je weiter alles geöffnet ist, desto besser? Nein, das würde verschluckt oder verhaucht klingen

Tipps zum Laut singen - echtes Volumen ohne Heiserkeit

was machst Du, wenn in Deinen Noten ein „f“ steht. Oder gar „ff“.
Forte ist italienisch und bedeutet laut.

Oft assoziieren wir die Fähigkeit sehr laut zu singen mit sehr fortgeschritten zu sein.

Nein, nur laut singen zu können bedeutet noch lange nicht ein/e gute/r Sänger/in zu sein,

aber voluminös und kraftvoll sollte eine gute Stimme schon sein können.

Was ist also der Unterschied zwischen einfach nur laut brüllen und Tragfähigkeit der Stimme?

Wie geht das? Ich mache es Dir jetzt vor. Dazu habe ich für Dich ein extra Video gedreht.

Wird Deine Stimme lauter indem Du einfach nur den Mund aufmachst? Nein.

Klingst Du voluminöser, wenn Du mit der Kehle drückst? Natürlich auch nicht.

Tipps für eine gute Intonation - schiefe Töne ade!

Kannst Du so überhaupt nicht die Töne beim Singen treffen? Auch dann kannst Du es lernen. Hier in dem Video habe ich Tipps für Dich.

Deine Stimmbänder „wissen“ vielleicht noch nicht, was wirklich hoch und tief bedeutet, deshalb solltest Du anfangen mit Deiner Stimme zu schleifen (glissando), ich mache Dir vor…

Viele von euch treffen die Töne aber sehr gut, es ist nur manchmal ein ganz kleines bisschen tiefer und das kann ganz schön reiben!

Keine Sorge, es liegt nicht an ein schlechtes Gehör, denn Du kriegst es ja, spätestens auf einer Aufnahme mit. Es liegt an einer instabilen Technik oder an einer mangelnden Intention.

Wie Du das besser in dem Griff bekommst, verrate ich Dir hier, also bleib dran.

Intonation und Intention hängen beim Singen nämlich stark zusammen.

Singen lernen und deutliche Aussprache - wirklich verstanden werden

Oft wird deutliche Aussprache total missverstanden.
Übertriebene Bewegungen mit den Lippen oder überbetonte Silben sind nicht die Lösung.
Es zerstört nur die musikalische Phrase. Wie machst Du es also am besten?
Ich zeige Dir, wie Du wirklich verstanden wirst, damit der Text nicht nur irgendwie verstanden wird sondern damit Du mit dem Inhalt Dein musikalischen Empfinden zum Ausdruck bringen kannst. 

Machst Du keine Fortschritte mehr beim Singen lernen?

Wenn Du beim Singen lernen keine Fortschritte machst, dann kann vieles an Deiner Einstellung liegen.
In dem Moment, wo Du Dein Mindset änderst, kann wieder viel mit Deiner Stimme geschehen.

In dem folgendem Video gebe ich Dir praktische Tipps, was Du tun kannst um wieder voran zu kommen und
erzähle Dir natürlich auch von spannenden Beispielen.

Es ist sehr wichtig das „Wesen“ des Gesangsunterricht zu verstehen…

Praktische Atemübung beim Singen lernen

Nachdem ich mein YouTube Video „Schni Schna Schnappatmung“ veröffentlicht habe,
haben mich einige von euch gefragt, ob ich nicht noch konkreter zeigen kann, wie
ich es denn nun genau in der Praxis mache.

Ja, kann ich und mache ich sehr gerne…

Deshalb habe ich für Dich sehr enge Kleidung angezogen, damit Du ganz genau
meine Zwischenrippen beobachten kannst. 

Hier, wenn Du auf das Bildchen klickst, kommt auch gleich Dein Video:

Die Vision von Stimmbildung Online ist es der Welt zu zeigen, dass jede Stimme wandelbar ist, sich entwickeln kann und mit Übung schön und befreit klingen wird. Denn auch Du kannst singen lernen.

Umgang mit zerreißender Kritik - wieder neuen Mut gewinnen

Ja, das kann wehtun. Du lernst Singen, machst auch Fortschritte, es klingt vielleicht noch nicht perfekt,
aber es wird langsam immer besser.

Nun wagst Du den ersten Schritt und singst einem Publikum oder einer Jury vor. Und was passiert:
Vernichtende Kritik. Warum ist das so? Warum lieben es die Menschen anscheinend auf Stimmen,
die noch nicht fertig sind rumzuhacken? Viel wichtiger: Wie gehst Du persönlich damit um?

Du willst Deinen Gesang im Tonstudio aufnehmen?

Was kann eigentlich ein Tonstudio?
Ein Tag mit einem professionellem Tonmeister kann ganz schön teuer und aufwendig sein.
Er kann sehr viel manipulieren, Obertöne reinschummeln, mit Kompressoren aufputschen,
die Raumgröße verändern, schrille Töne abrunden und vieles mehr.

Aber kann er wirklich alles? Eines fehlt: Die Gefühle in die Musik stecken, die tiefgründige
Interpretation. Sicherlich willst Du, wenn Du Dir schon die Mühe machst Dein Lieblingsstück
singst oder ein Lied aufnimmst, das für eine Person bestimmt ist, die Du sehr liebst, dass die Aufnahme wirklich super gut wird.

Die Gefühle hast Du. Sie sind in Dir. Du musst nun lernen, wie Du sie musikalisch zum Ausdruck bringst. Deshalb habe ich heute eine Übung für Dich aufgenommen, damit Du noch viel besser interpretieren kannst, und – wenn Du möchtest – super vorbereitet bist für eine atemberaubende Aufnahme.

Lange Töne beim Singen lernen - kein Problem mehr

Lange Töne beim Singen auszuhalten – das Thema kennst Du ja schon, nicht wahr?
Und Du kennen sicherlich von mir auch schon einige Methoden, wie Du diese
besser und lebendiger bewältigst, ohne dass Dir nach 2 Sekunden die Luft
ausgeht oder der Klang einfach nur Mööp macht…

Theoretisch weißt Du vielleicht schon längst, wie es geht, aber manchmal braucht
es ein wenig

– Magie –

damit es klappt. 😀

Was meine ich damit? Du kannst Dich selber austricksen. Es gibt beim Singen lernen ja vor allem
2 Herangehensweisen. Einmal technisch und einmal intentional (emotional, musikalisch, etc.).

Bei der folgenden, praktischen Übung, die ich Dir jetzt auf YouTube zeige –
geht es eher um Vorstellungskraft.

Und bei dieser möchte ich Dir heute jetzt in dem Video ein wenig auf die Sprünge helfen.
Nun heißt es Ohren aufstellen und aufmerksam zuhören

Durch Bilder Deine Stimme besser verstehen

Jetzt bist Du gefragt. Welche Bilder benutzt Dein/e Chorleiter/in oder Gesangslehrer/in im Unterricht?
Etwa die heiße Kartoffel? oder die hohle Tonne?

Ich habe Dir für heute ein Video gedreht, dass die gängigsten Bilder / Vorstellungen
beim Singen behandelt.

Warum habe ich das gemacht?

– Viele Sänger/innen kommen nicht wirklich mit Bildern zurecht und verstehen nicht, was das jetzt soll…
– Oft helfen sie, aber sie haben nicht verstanden, warum es jetzt auf einmal geklappt hat.
– Manche Bilder können bei Gesangsschüler/innen Schäden anrichten oder Probleme verschlimmern.

Aber: Mit Vorstellungen zu arbeiten kann auch sehr hilfreich sein, wenn Du wirklich verstehst,
was mit Dir passiert…

Übergang Bruststimme - Kopfstimme – Falsett

Heute habe ich einen ganz besonderen Gast für Dich mitgebracht,
mein lieber Freund und Tenor Kollege Tilman Lichdi.

Seine Homepage, jetzt reinschauen: Tilmans Kurs

Einige Männer von euch haben mir Fragen zum Thema Übergang
Brust und Kopfstimme/ Falsett gestellt und somit habe ich für Dich
den besten „Online Sänger“ 😉 rausgesucht um es nochmal von
einem ausgebildeten Mann zu erleben.

Natürlich ist es trotzdem spannend und sehr lehrreich für die Ladies
unter euch. In den Musikhochschulen werden Professoren, Professorinnen
mit Studentinnen und Studenten bunt gemischt, Frauen haben bei Männern
Unterricht und umgekehrt, es kommt auf den Match an und nicht auf
die Stimmlage.

Tilman hat übrigens ebenso einen sehr wertvollen Online Kurs für Dich,
wo es sich lohnt mal rein zu schauen: Tilmans Kurs

Bitte nicht verkopfen beim Singen lernen

Kennst Du das? Du möchtest beim Singen alles richtig machen, denkst an alles gleichzeitig, verkrampfst und dann geht gar nichts mehr? 

Ich weiß, das ist ganz schön fies. Die Dinge, die Du hier umsetzen willst sind sicher sehr gut. Aber sie müssen in den Automatismus rein, erst wenn der Flow Effekt eintritt, kannst Du wirklich gut singen.

Du siehst, es ist ein ständiger Balance Akt zwischen Konzentration, Loslassen und die richtige Einstellung finden. Dabei möchte ich Dir gerne im folgenden Video helfen:

Verzerrte Selbstwahrnehmung beim Singen lernen lösen

Hast Du Zweifel ob Deine Stimme auch schön klingt?
Hast Du Dich sogar mal selber aufgenommen und warst schockiert?
Bleibe bitte locker, jede Stimme kann schön klingen, auch Deine.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr vielversprechend, lass mich Dir erklären warum es wahr ist:

Stimmschönheit entsteht vor allem, wenn Deine Kehle locker ist und vom Körper gestützt wird.
Wunderschön wird sie, wenn Obertöne dazu kommen.

Daran kannst Du natürlich von allen Seiten arbeiten.

Die Klangwahrnehmung wird durch eine Aufnahme vom Smartphone total verzerrt. Nein, Du klingst in Wirklichkeit nicht so, keine Angst. Auf dem Video, dass ich für Dich gedreht habe zeige ich Dir nicht nur die Klangqualität bei verschiedenen Aufnahmegeräten, sondern auch ganz praktische Tipps und Übungen, wie Du mit der Konfrontation Deiner eigenen Stimme umgehen kannst.

Nun einmal ein Ratschlag vorweg: Es ist nicht so, dass Du in der ersten Gesangsstunde fürchterlich klingst und in der 2. Stunde wie Maria Callas oder Jonas Kaufmann. Es geht Schritt für Schritt. Da Wahrnehmung bekannter Weise selektiv ist: Konzentriere Dich bitte nicht, wie Deine Stimme heute im Vergleich zu einem Star klingt. Sondern fokussiere Dich auf den Fortschritt, sei er auch nur winzig klein. Dann bleibe dran und summiere diese Fortschritte Schritt für Schritt. Nicht anders haben es Deine Vorbilder gemacht.

Vibrato beim Singen lernen - die goldene Mitte finden

Wieviel ist zu wenig? Wann klingst Du schrill? Ab wann wird es einfach zu viel?
Und vor allem: Wie kannst Du Dein Vibrato verringern oder vergrößern?
Für beide Fragen zeige ich Dir heute jeweils eine Übung.

Wir verdanken diesen Beitrag meinem Wunschletter-Abonnenten Werner.
Hier sind schonmal die Graphiken, die ich im Video erwähne:
https://stimmbildungonline.de/vibrato-werner

Ja, ich verrate Dir auch meinen Standpunkt zur Barockmusik.
Es gibt Wissenschaftler/innen, die behaupten, man hätte früher fast nur mit geraden Tönen
gesungen. Aber hatten die Menschen damals keine Sinnlichkeit? Hatten Sie keine Gefühle?
Ich denke, sie haben sich damals doch auch vermehrt, nicht wahr? Sterilität hat in der
Musik nun gar nichts zu suchen.

Dennoch gibt es Unterschiede. Nicht nur in der Klassik sondern auch im Populärem Bereich.
Geschmack spielt natürlich auch eine sehr große Rolle.

Die 3 Stufen des Atems - Übung um Deine Stimme zu verbessern

Deine Atemtechnik kannst Du nie genug vertiefen. Egal wo Du heute stehst, durch eine bewusstere Zwerchfellatmung wird Dein Stimmklang schöner. Das ist Fakt und lässt sich sogar physikalisch beweisen.

Gute Sängeratmung – Befreite Stimmbänder – mehr Obertöne: Schönheit der Stimme.
Und natürlich ist das Volumen, dass daraus entsteht nicht zu vernachlässigen.

Deshalb lohnt es sich um so mehr, dass Du Dir ein kleines wertvolles Viertel Stündchen Zeit nimmst
für das folgende Video Tutorial.

Such Dir bitte Dein Lieblingsstück raus, egal ob Klassik, Pop oder was Du liebst.

Ich bitte Dich aber drum: Geduldig und fleißig sein. Denn Atemtechnik kann man nicht einfach so intellektuell
verstehen und dann einfach mal eben so umsetzen. Es braucht Konzentration und Wiederholung.

Und genau so habe ich für Dich dieses Video aufgebaut. Gleichzeitig wird es Spaß machen, wenn Du
spürst, dass Du endlich das reflexartige Schnappen loswirst.

Bauch rein oder raus beim Singen lernen?

Atemstütze – Es gibt tatsächlich zwei Methoden.
Es gibt Sänger/innen (so wie ich), die lassen zu, dass der Bauch sich beim Singen einzieht.
So machen es auch Hunde und Babys. Vögel vor allem.

Aber es gibt auch Sänger/innen, die Ihren Bauch rausdrücken um vom Körper zu singen.

Willst Du mal hören, wie unterschiedlich es klingt? Das zeige ich Dir gleich.

An der Musikhochschule in München wurde das Rausdrücken verteufelt, auch früher als
Kind und Teeny habe ich nur Schlechtes darüber gehört. Erst nach dem Studium hat
mir jemand diese Methode gezeigt und ich habe gesehen, dass auch so eine Karriere
möglich ist.

Trotzdem bleibe ich bei „Bauch rein“ und ich zeige Dir auch warum.
Es hat nichts mit Bauch einziehen zu tun, so als würde man ein Speck Röllchen verstecken wollen. 

Es ist nicht so leicht in Worte zu fassen, darum braucht es eine Visualisierung.

Und genau deshalb habe ich das folgende Video für Dich gedreht, dass beide Perspektiven beleuchtet.

Die Mundstellung beim Singen lernen - bessere Tragfähigkeit

Hast Du schon mal von dem Spruch gehört: In den Apfel beißen beim Singen?

Das bezieht sich auf den Fokus, den Sitz oder nenne es gerne auch die „italienische Maske“.

Wohin Du auch schaust, überall findest Du unterschiedliche Meinungen zum Thema Mundstellung.
Komischerweise wird es meistens dann besser, wenn Du etwas änderst.

Jetzt denk mal nach, was das für Dich heißen kann? Die Enthüllung folgt gleich im Video.

Eine Newsletter Abonnentin hat mir geschrieben, dass sie zunächst diesen „Apfelbiss“ gelernt hat
(was sicherlich mal gut war), es dann einfach gelassen hat und die Stimme klang plötzlich viel besser.

Komisch, oder?

Während ich um mich rum schmunzelnd beobachte, wie sich die Leute um die heilige Wahrheit streiten –
sehe ich auch, dass ganz unterschiedliche Mundstellungen Karriere machen.

Was ist denn nun richtig?

Und noch viel wichtiger: Wie gehst Du persönlich damit um?

In dem folgenden YouTube Video entführe ich Dich auf eine Reise, wie Du endlich zu Deiner passenden Positionierung findest, um Deinen Stimmklang optimal zu entfalten und wie es nicht passieren wird, dass Du nach einiger Zeit in diese Stellung versteifst.

besser hohe Töne singen

Hohe Töne übst Du nicht indem Du sie ständig wiederholst. Wenn sie noch nicht gut klingen und Du wiederholst es im Glauben sie zu üben – dann wird es immer Schlimmer.

Damit Hohe Töne besser klingen musst Du einige Dinge ändern. Üben kannst Du alles in der Mittellage und dann langsam und behutsam steigern.

Um welche Aspekte der Stimmbildung es sich handelt, zeige ich Dir im folgenden Video. Ich habe Dir ein Fond zusammengestellt, ein Schlachtplan mit dem Du sicher an Dein Ziel kommst.

Denn Du willst ja die hohen Töne nicht nur einfach treffen – Du willst auch, dass sie schön klingen! 😍

StimmMaske

Ein geniales Tool, das wirklich für alles gut ist. Ich hätte nie gedacht mal ein „Ding“ zu finden, dass so viel Mehrwert für Deine Stimme bringen kann. Das Video musst Du Dir einfach unbedingt anschauen:

schön Piano singen

Laut kann jeder. Aber so richtig schön und sinnlich mit einem gefühlvollen Piano berühren – bleibt meist nur den Profis überlassen. 

Gut, dass auch Du heute lernen kannst ein „echtes“ Piano zu singen. Was meine ich damit.

Wenn Du einfach nur den Ton zurücknimmst, dann klingt es schwach, verhaucht und irgendwie unmusikalisch. So richtig glücklich wirst Du, wenn der leise Ton traumhaft schön trägt und reich an Obertönen ist. Ich zeige Dir, wie es geht und was Du dafür tun kannst.

große Sprünge - und trotzdem gut klingen

Manche Stücke sind leicht und schön, und Du kannst Deine erlernte Technik übertragen. Andere Lieder sind voll von großen Sprüngen und Deine Stimme verliert an Klang. Das muss ab jetzt nicht sein. Ich zeige Dir, wie Du Intervall Sprünge sogar nutzen kannst um leichter in den Körper zu kommen und all die tollen Lieder für Dich erobern kannst. 

Wie singe ich einen Chor ein? Klangverbesserung garantiert!

Nein, einfach nur „warm singen“ wird den Stimmklang Deines Chores nicht verbessern. Sondern verschlechtern. Mit der Zeit verlierst Du Deine Sopranistinnen, Stimmen altern schneller und Chöre lösen sich sogar auf. 

Um einen Chor langfristig zu halten und so aufzubauen, dass Du mit ihnen endlich Deine Lieblingswerke aufführen kannst – braucht es gezielte Stimmbildung.

Ich gebe Dir einen Einblick, wie ich schon viele Chöre erfolgreich aufgepeppelt habe und was Du auch selbst gleich für Deinen Chor umsetzen kannst.

Gib hier deine Überschrift ein